Homepage von Manfred Simon (www.astro-manni.de)

Fernauslöser für DSLR

Für meine Spiegelreflexkameras von Canon benötige ich gelegentlich einen Fernauslöser, z.B. für Strichspur-Aufnahmen. Man kann solche natürlich kaufen, doch ich bastelte mir selbst einen mit einem möglichst langen Kabel:


Für das Bedienelement nahm ich eine leere Schraubendose, in die ich einen Umschalter und 2 Druckschalter einbaute. Weiterhin benötigte ich einen 3fach-Klinkenstecker (2,5mm) und ein längeres 3-adriges Kabel. Wenn ich mein Canon-Objektiv (mit Umschalten von „M“ auf „A“) verwende, kann ich mit dem grünen Taster scharf stellen, was ich kaum benötige, da ich meist manuell (auf „M“) scharf stelle. Mit dem roten Taster kann ich eine Einzelaufnahme tätigen oder, wenn ich sie gedrückt halte, auch mehrere Aufnahmen hintereinander machen. An der Kamera ist natürlich „Reihenaufnahme“ einzustellen.

Auf der Dose wird die EIN- und AUS-Stellung des Umschalters beschriftet (das machte ich auf hellem TESA-Textilklebeband).  

Für Reihenaufnahmen ist es jedoch einfacher, den „Umschalter“ am Bedienelement von „Aus“  auf "Ein" zu stellen. Dann werden z.B. bei der 30s-Einstellung so lange Aufnahmen getätigt (dazwischen mit Abspeicherzeit von 2,5s), bis ich den Umschalter wieder auf "Aus" stelle, oder bis der Foto-Akku leer ist ... ;-). Wenn die Kamera auf „Bulb“ gestellt ist, kann ich auch mit dem Drücken des roten Tasters einschalten und nach einer beliebigen Belichtungszeit durch erneutes Drücken des roten Tasters wieder ausschalten.

Nebenan sehen Sie meinen Schaltplan. Es ist ganz einfach: Wenn Masse mit dem Ring kurzgeschlossen wird, wird (am Canon-Objektiv) scharf gestellt. Wenn Masse mit der Spitze kurzgeschlossen wird, wird ausgelöst. Im Internet gibt es viele Bauanleitungen und Schaltpläne hierzu, sogar ein Video. Aber beachten: Manche dieser Schaltungen enthalten anstelle des Umschalters für Daueraufnahmen einen Umschalter für Dauerscharfstellen.