Homepage von Manfred Simon (www.astro-manni.de)

Kamera-Halterungen für Montierung

Um nur mit Objektiven am Fotoapparat auf der EQ6-Montierung fotografieren zu können, bastelte ich mir entsprechende Vorrichtungen aus Holz. Wenn ich im Hochformat fotografieren möchte (Norden an der Schmalseite des Bildes), verwende ich nur ein Holzbrettchen (ca. 25 cm lang, 4 cm breit und 1 cm dick); siehe rechtes Bild. Die Kamera schraube ich durch ein Loch im Brettchen mittels einer Fotoschraube an.

Zum Fotografieren im Breitformat (Norden an der Breiseite des Bildes) fertigte ich mir ein etwas aufwendigeres Konstrukt an, aber ebenfalls aus Holz, siehe linkes Bild. Wichtig: An der Seite, an der Backen schräg zugreifen, muss das Holzteil etwas eingeschrägt werden, damit das Teil samt Kamera nicht herausfallen kann. Ich habe es auch schon mit einer schweren "Russentonne" verwendet. 

 

 

Mit neben abgebildeten Teilen kann ich eine Kamera mittels einer Fotoschraube auch auf der Gegengewichtsstange anbringen.